Temporäre Nutzung der ehem. Frachtkantine Tegel

Foto: eve risk GmbH

Die eve risk GmbH erstellte im letzten Jahr gemeinsam mit der clubcommission e.V. und der AG Urban eine Machbarkeitsstudie für die Frachtkantine zur kulturellen Zwischennutzung. Das denkmalgeschützte Gebäude auf dem Flughafen Tegel diente bis zur Stilllegung als zentrale Produktionsstätte für das Catering zahlreicher Fluglinien. Noch vor Schließung des Flughafens Tegel war dann Schluss und die Großküche mit Kühlhäusern, Büro und Betriebsräumen auf drei Etagen wurde geschlossen.
Auf Basis dieser Studie sind zunächst für den Außenraum mit Blick auf Rollfeld und ikonischem Terminalgebäude in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner T.L Berte-Edler-Wieczorek Ingenieure PartG mbB sieben Nutzungsvarianten im Auftrag der Kulturraum Berlin GmbH und der Berliner Immobilien Management GmbH (BIM) entstanden. Diese sind mit dem Standortbetreiber der Tegel Projekt GmbH sowie den zuständigen Behörden und Ämtern abgestimmt worden. Die eve risk GmbH hat die genehmigungsfähigen Dokumente und Pläne für die zuständigen Behörden erstellt und die Umsetzung begleitet.

Mit der Eröffnungsveranstaltung Liftoff des Kollektivs Turbulence fand am 30.09.2023 noch kurz vor der Winterpause die Premiere der Freiflächennutzung statt. Damit steht der temporären Nutzung der Freiflächen im kommenden Frühjahr nichts entgegen. Eine besondere Herausforderung bei der komplexen Gemengelage in dem denkmalgeschützten Ensemble und dem engen Terminplan, um rechtzeitig im Herbst eine Nutzung zu ermöglichen.

Die eve risk GmbH unterstützt und begleitet Unternehmen, Kollektive, Vereine oder Stiftungen bei der Planung und Umsetzung kurz- und mittelfristiger Nutzungskonzepte und Bauvorhaben.

Beitrag teilen

Weitere Artikel lesen